Ganzheitlich orientierte Zahnärzte weisen jedem Zahn einen bestimmten Körperbereich zu. Ungepflegte oder beeinträchtigte Zähne belasten demnach den gesamten Organismus. Auch der zwischenmenschliche Bereich wird durch ungepflegte Zähne berührt: Mundgeruch und unschöne Ablagerungen gilt es also bestmöglich zu reduzieren. Doch Zähneputzen allein genügt nicht. Es kommt auf die verwendeten Produkte, die Technik und darauf an, dass alle Bereiche im Mund gereinigt werden.

EM-Produkte zur Zahnpflege

EMIKOCare ZahnCreme

Die basische EMIKOCare ZahnCreme mit feinster Rügener Heilkreide reinigt die Zähne besonders schonend. Die natürlich enthaltenen Mineralstoffe, Spurenelemente und EM-X Gold fördern eine gute Mundflora und kräftiges Zahnfleisch. Die entzündungshemmende Wirkung der Rügener Heilkreide ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Die EMIKOCare ZahnCreme mit neutralem, Menthol- oder Fenchelgeschmack ist sehr ergiebig – bereits ein erbsengroßer Tropfen auf der Zahnbürste genügt. Sie reinigt gründlich mit nur geringer Abrasion, also ohne den Zahnschmelz anzugreifen. Die ZahnCreme eignet sich auch bereits für Kinder, denn sie enthält keinerlei synthetische Stoffe, die beim Abschlucken schädlich sein könnten.

Anwendung: Reinigen Sie Ihre Zähne morgens und abends mit der EMIKOCare ZahnCreme. Auf empfindliche Stellen im Mund kann die ZahnCreme neutral regelmäßig aufgebracht werden und dort über Nacht verbleiben.

EMIKO Ur-Meersalz Sole

Das Zähneputzen mit Salz hat eine lange Tradition. EMIKO Ur-Meersalz Sole eignet sich daher als Ergänzung zur täglichen Mundpflege. Scharfe Kristalle könnten den Zahnschmelz und das Zahnfleisch beschädigen und die Anfälligkeit für schädliche Mikroorganismen erhöhen. Daher sollte nur die flüssige Sole verwendet werden. Durch ihre Fülle an Mineralstoffen trägt die Sole dazu bei, Säuren im Mund zu neutralisieren. Schädliche Säuren begünstigen die Bildung von Karies, Zahnbelägen und Zahnstein. Salz wird zudem antibakterielle Eigenschaften zugeschrieben.

Anwendung: Zwei bis dreimal pro Woche können die Zähne ausschließlich mit der Sole geputzt werden. Sie kann direkt auf die Zahnbürste gesprüht werden. Wem der salzige Geschmack zu stark ist, verdünnt die Sole vorher mit etwas Wasser oder feuchtet die Zahnbürste mit Wasser an.

Wer zu Mundgeruch neigt, spült den Mund nach dem Zähneputzen mit einer Wasser-Sole-Verdünnung und gurgelt. Auch wenn nach dem Essen keine Zahnbürste zur Hand ist, kann der Mund gespült werden.

Mindestens 1x pro Woche wird die Zahnbürste nachts kopfüber in die Wasser-Sole-Verdünnung gestellt.

EMIKOSAN

EMIKOSAN ist – wie die Sole – eine gute Ergänzung zur täglichen Mundpflege. Die positiven effektiven Mikroorganismen beeinflussen die Mundflora und können schlechte Gerüche und negative Keime reduzieren.

Anwendung: EMIKOSAN eignet sich als Alternative zum ayurvedischen „Ölziehen“: morgens noch vor dem Zähneputzen EMIKOSAN mehrere Minuten im Mundraum bewegen und zwischen den Zähnen durchziehen. Schadstoffe, die sich im Mund und den Zahnzwischenräumen abgelagert haben, werden zusammen mit EMIKOSAN ausgespuckt. Nehmen Sie sich mindestens 3x pro Woche Zeit für diese besondere Mundspülung – ideal, wenn Sie unter der Dusche stehen.

EMIKOSAN eignet sich als erfrischende Mundspülung auch bei Mundgeruch. Bei Bedarf nehmen Sie ca. 15-20 ml in den Mund, gurgeln und spülen den Mundraum und spucken es anschließend aus. Für unterwegs eignen sich die kleinen Portionsfläschchen aus dem EMIKOSAN Reiseset.

Zahnseide oder Interdentalbürsten können vor der Benutzung in EMIKOSAN eingetaucht werden. So gelangen die original EM sicher auch in die Zahnzwischenräume.

Unsere Empfehlung:

Was zur Zahnpflege ins Bad gehört

  • Zahnbürste mit mittlerem Härtegrad und abgerundeten Borsten (bei Zahnfleischproblemen mit weichem Härtegrad)
  • Zahnputzbecher
  • Zahnseide
  • Interdentalbürsten – Ihr Zahnarzt kann die richtige(n) Größe(n) empfehlen, die Sie für Ihre Zähne benötigen
  • EMIKOCare ZahnCreme neutral, Fenchel oder Menthol
  • EMIKO Ur-Meersalz Sole
  • EMIKOSAN

Tipp für den Alltag: Beißen Sie nicht die Zähne zusammen!

Das Kiefergelenk wird vom sogenannten Nervus Trigeminus versorgt. Dieser dreigeteilte Gesichtsnerv hat Querverbindungen zu allen anderen Nerven im Kopf. Im stressigen Alltag beißen wir sprichwörtlich viel zu oft die Zähne zusammen und stimulieren so in negativer Weise die anderen Nerven. Es kann zu Verspannungen im Kiefergelenk kommen, die sich bis zum Schultergelenk und in den Lendenwirbelbereich auswirken. Nehmen Sie sich bewusst einen Moment Zeit zur Lockerung der Kiefermuskulatur:

  1. Öffnen und schließen Sie den Mund mit einer lockeren gleitenden Bewegung mehrmals.
  2. Strecken Sie die Zunge mit wenig Kraftaufwand heraus und bewegen Sie die Zunge mehrmals nach rechts und links.
  3. Bewegen Sie den Unterkiefer harmonisch ohne Kraft mehrmals nach rechts und links.
  4. Lockerung der Mundmuskulatur: sagen Sie mehrmals übertrieben stark die Vokale auf: a – e – i – o – u

Fazit

Die natürlichen EM-Produkte stabilisieren das mikrobielle Milieu im Mund- und Rachenraum und sind daher eine sehr gute Wahl zur effektiven Mundhygiene. Die Zahnpflege ist besonders schonend und auch bei empfindlichen Zähnen und Zahnfleisch geeignet. Da keine synthetischen Zusätze vorhanden sind, kann die Zahn- und Mundpflege mit EM bereits im Kindesalter begonnen werden. Neben der Auswahl der Pflegeprodukte ist auch die Pflegetechnik von Bedeutung und sollte nach den Vorgaben des eigenen Zahnarztes durchgeführt werden.

Die EMIKO-Produkte zur Zahnpflege haben wir Ihnen in unserem Zahnpflege-Paket mit 10% Preisnachlass zusammengestellt.

Kennen Sie schon unsere Veranstaltungen für 2023?

Hier bekommen Sie spannende Einblicke in die EM-Welt von unseren Experten mit über 20 Jahren langer Erfahrung. Bei uns finden Sie interessante Vorträge zu den Themen Boden, Pflanze, Mensch, Tier und vielem mehr.

Mehr Dazu