Warum ausgerechnet Quinoaflocken?

Quinoa zählt zur Gruppe der Pseudogetreide, ist also glutenfrei, und enthält alle für den Menschen essentiellen Aminosäuren. Es gilt als gute Vitamin- und Mineralstoffquelle, liefert Magnesium, Zink, Kalzium, Eisen, Phosphor, Kupfer und Mangan.
Die kleinen Körner sind die Samen eines Fuchsschwanzgewächses, das in Südamerika heimisch ist. Dort ist Quinoa seit vielen tausend Jahren ein wichtiges Grundnahrungsmittel und wurde bereits von den Inka geschätzt. Aufgrund seiner hohen Nährstoffdichte wird Quinoa auch als „Superfood“ bezeichnet.

Durch die Forschungsarbeiten der EMRO wissen wir, dass die EM auf eine mineralisch hochwertige Ernährung hervorragend reagieren und ihre Stoffwechselleistung während der Fermentation verbessert wird. Für das verkaufsfertige EMIKOSAN ist das hinsichtlich der enthaltenen EM-Stoffwechselprodukte von entscheidendem Vorteil.

Die für EMIKOSAN verwendeten Quinoaflocken stammen aus Bioanbau.

Geschmack, Geruch und Farbe bleiben

Während unserer Tests vor der endgültigen Umstellung konnten wir feststellen, dass sich der Geschmack von EMIKOSAN durch die neue Zutat nicht verändert hat. Geschmacklich blieb daher alles wie gewohnt. Auch die Farbe und der Geruch haben sich nicht verändert.

Schon bei der vorherigen Rezeptur mit Reiskleie gab es von Produktion zu Produktion in Nuancen Farb- und Geschmacksunterschiede. Diese Abweichungen sind auf naturgegebene Schwankungen aller Rohstoffzusammensetzungen zurückzuführen, bei einem biologischen Herstellungsverfahren wie der Fermentation völlig normal und können jederzeit auftreten.

Warum EMIKOSAN trinken?

EMIKOSAN vereint das Wissen aus über 30 Jahren EM-Technologie für den menschlichen Verzehr. Wertbestimmend enthält das Nahrungsergänzungsmittel 12 Kräuter aus biologischem Anbau, die zusammen mit Quinoaflocken (essentielle Aminosäuren & Mineralien) und Acerolapulver (sehr reich an Vitamin C!) von den EM fermentiert werden. Orangensaft dient dem Geschmack und liefert wichtige Vitamine. Saccarose ist lediglich schnelle Nahrung für die EM, Zuckerrohrmelasse enthält darüber hinaus viele wichtige Mineralien.

Die Kombination der Zutaten ist so geschickt gewählt, dass die effektiven Mikroorganismen während der Fermentation ein besonders hohes Maß ihrer Stoffwechselleistung erreichen. Durch den Wechsel von Reiskleie zu Quinoaflocken konnte in dieser Hinsicht nochmal eine Verbesserung erreicht werden. Warum? Weil die EM eine noch wertvollere Nahrung erhalten: mehr Mineralstoffe und mehr Aminosäuren, die sich auf ihren Stoffwechsel auswirken und während der Fermentation dazu führen, dass sie noch mehr ihrer wertvollen Stoffwechselprodukte produzieren.

Vereint mit natürlicher Milchsäure und dem hohen Vitamin C-Gehalt aus Acerola ist EMIKOSAN ein bereicherndes Nahrungsergänzungsmittel für Kinder, Erwachsene und Senioren, das über das ganze Jahr hinweg und besonders in der kalten Jahreszeit überaus geschätzt wird.

Fazit

Durch den Ersatz von Reiskleie durch Quinoaflocken konnte die Rezeptur von EMIKOSAN und mit ihr das ganze Produkt im Jahr 2016 nochmals verbessert werden. Die höhere Nährstoffdichte in Quinoaflocken liefert den EM während der Fermentation noch mehr Mineralstoffe und Aminosäuren. Eine hochwertige mineralische Ernährung der EM hat sich im Laufe der Forschungen in der EM-Technologie als ideal hinsichtlich der Menge an Stoffwechselprodukten herausgestellt, die während der Fermentation entstehen können und im Endprodukt enthalten sind.
Geschmack, Geruch und Farbe von EMIKOSAN blieben durch die Verbesserung der Rezeptur unberührt.

  • EMIKOSAN Nahrungsergänzungsmittel EMIKO

    EMIKOSAN

    EMIKOSAN ist ein Bio Nahrungsergänzungsmittel (DE-ÖKO-006) für Menschen jeden Alters, basierend auf einem fermentierten Kräuterauszug. EMIKOSAN enthält natürliche Milchsäure und hat einen hohen Vitamin C Gehalt.

    Zu EMIKOSAN
Kennen Sie schon unsere Veranstaltungen für 2023?

Hier bekommen Sie spannende Einblicke in die EM-Welt von unseren Experten mit über 20 Jahren langer Erfahrung. Bei uns finden Sie interessante Vorträge zu den Themen Boden, Pflanze, Mensch, Tier und vielem mehr.

Mehr Dazu