Eine Leidenschaft, die nun das ganze Dorf mitgestaltet und teilt

Eine Vielzahl der unterschiedlichsten Pflanzen verwandeln meinen Garten je nach Jahreszeit in ein Blütenmeer. Rhododendron mit einer unglaublichen Blütenfülle; Azaleen kombiniert mit verschiedensten Arten von Tulpen und Narzissen faszinieren im Frühjahr. Pfingstrosen im Mai verzaubern den Garten mit ihren großen Blüten; Lavendel mit seinem intensiven Duft, Mohn, Margeriten und eine Vielzahl von Sommerblumen wie Dahlien, Rudbeckien, Tagetes und vieles mehr lassen mein Gärtnerinnen-Herz jedes Jahr erneut höherschlagen. Bienen und Insekten finden hier den ganzen Sommer lang reichlich Nahrung.

Der Garten wurde in den letzten Jahren immer wieder umgestaltet. Viele Rosenbeete wurden neu angelegt, denn die Rosen mit ihrer langen Blüte haben es mir ganz besonders angetan. Heute verwandeln über 450 Rosen der unterschiedlichsten Sorten und Arten den Garten jedes Jahr in ein wahres Blütenparadies.

Aber nicht nur in meinem Garten wachsen viele Rosen, sondern im ganzen Dorf blühen tausende von Rosen. 2017 ernannte die Deutsche Rosengesellschaft e.V. unser Dorf Wernborn (Stadtteil von Usingen) zum Deutschen Rosendorf. Viele Einwohner unseres Dorfes teilen die Begeisterung an den Rosen und helfen bei der Pflege.

Experten-Tipp: Welche EM-Produkte im Blühgarten besonders gut wirken

2006 hörte ich erstmalig von EM und seit dieser Zeit setze ich die Effektiven Mikroorganismen der EMIKO nicht nur in meinem Garten, sondern auch in vielen anderen Bereichen ein.

Wertvolles organisches Material wird durch die Mikroben zu nährstoffreichem Dünger, Pflanzerde wird mit UrgesteinsMehl und EM Super Cera C Granulat oder EM Super Cera C Pulver aufgewertet, SubstratKohle verbessert die Bodenqualität und dient auch zur Herstellung von Bokashi. Während der Vegetationszeit hilft der GartenDünger mit wichtigen Spurenelementen und Nährstoffen. Regelmäßig wird der Garten mit dem Garten- und Bodenaktivator gegossen. Die Pflanzen im Garten danken es mit hoher Blühfreudigkeit und sehr gutem Gemüse. Gerade beim Tomatenanbau in meinem Gewächshaus sind die Erträge unglaublich hoch. Das aufgefangene Regenwasser wird mit EM-Keramik Pipes in den Regenfässern energetisiert.

 

Mich hat von Anfang an die großartige Wirkung der EM – Effektiven Mikroorganismen – bei den Pflanzen, Sträuchern und Hecken überzeugt. Besonders das Wissen, dass keines der Produkte schädlich für die Umwelt, Kinder oder Haustiere ist, gibt mir ein gutes Gefühl bei der täglichen Nutzung.

Und jetzt: ab in den Garten!

    Kennen Sie schon unsere Veranstaltungen für 2023?

    Hier bekommen Sie spannende Einblicke in die EM-Welt von unseren Experten mit über 20 Jahren langer Erfahrung. Bei uns finden Sie interessante Vorträge zu den Themen Boden, Pflanze, Mensch, Tier und vielem mehr.

    Mehr Dazu