Bodenbehandlungen mit EM

Art der Ausbringung:
Die Behandlung des Bodens mit EM ist einzeln mit dem Bodenhilfsstoff EMIKO BodenAktivator möglich. Darüber hinaus kann die Bodenbehandlung in Kombination mit einem organischen (Wirtschafts-)Dünger durchgeführt werden, der

  • kurz vor der Ausbringung mit EM gemischt wird (Dünger pflanzlichen Ursprungs mit EMIKO BodenAktivator, tierischen Ursprungs mit EMIKO GülleZusatz),
  • bereits während der Lagerung mit EM aufgewertet wurde (z. B. Kompost klassisch aerob oder anaerob fermentiert)
  • nach dem Ausbringen besprüht und gleich eingearbeitet wird (z. B. Kompost, der ohne EM hergestellt wurde, oder Besprühen von gehäckseltem Pflanzenmaterial nach dem Mulchen).

Menge und Hinweise zur Ausbringung:
In Summe sollten pro Hektar und Jahr als Startgabe 300 Liter, in den Folgejahren mindestens 150 Liter EMIKO BodenAktivator, einmalig oder verteilt auf mehrere Gaben, ausgebracht werden. Beim Einsatz von EM-aufgewerteten organischen Düngern kann die Menge des flüssigen Bodenhilfsstoffs reduziert werden.

Die Mischung von EMIKO BodenAktivator mit Flüssigdüngern ist möglich, kann aber aufgrund der hohen Wassermenge, die den EM zugemischt werden muss (Verhältnis ≥ 1:3), kontraproduktiv sein. Vergleichen Sie hier unbedingt die unterschiedlichen Empfehlungen für den Dünger und den EM-Bodenhilfsstoff.
Die Ausbringung zusammen mit Herbiziden oder Fungiziden ist nicht ratsam.

In den Beiträgen Landwirtschaftliche Nutzflächen mit EM-Produkten verbessern und beleben und Humusaufbau mit EM geben wir grundlegende Infos zu den Wirkungen der EM auf den Boden, die sich auch auf Sonderkulturen übertragen lassen.

EM-Auswirkung auf bodenbürtige Krankheiten:
Je nach Kultur gibt es häufig nach wenigen Jahren Probleme mit erhöhtem Krankheitsdruck durch Erreger, die im Boden überdauern. Die Kontrolle und Behandlung ist schwierig und kostspielig – etwa durch ein ungeplant früheres Ende der Kultur am Standort. Der Schlüssel zu einer langen Nutzungsdauer vitaler Pflanzen bei hohen Erträgen lautet: ausreichend fäulnisfreie organische Substanz und eine aktive wie leistungsstarke Mikrobiologie im Boden – beides zu realisieren mit EM.
In einem weiteren Beitrag haben wir darüber geschrieben, wie und warum sich bodenbürtige Krankheiten mit EM kontrollieren lassen.

Behandlung der Sträucher, Ruten, Blätter usw. mit EM

Die äußerliche Behandlung der Beerenpflanzen wird mit EMIKO PflanzenFit durchgeführt – einem Pflanzenstärkungsmittel, das mit Extrakten von Chili und Knoblauch sowie weiteren stärkenden Pflanzenextrakten hergestellt wird. An dieser Stelle ein Hinweis für den langjährigen EM-Anwender: Wie sich in der Praxis gezeigt hat, fällt die Wirkung des bisherigen EM-Sprühmittels EM5 Forte bei Beerenpflanzen zu gering aus, daher wird das wirkkraftstärkere PflanzenFit vorgezogen.
Bei der Wirkung dieses EM-Produktes können wir zwei Richtungen feststellen:

Durch den Gehalt an positiven EM-Mikroorganismen werden die oberirdischen, erreichten Pflanzenbereiche mit EM besiedelt, die vorhandene Mikrobiologie ergänzt und dadurch die pflanzeneigenen Schutzmechanismen gegenüber pilzlichen oder viralen Erregern gestärkt. Es findet eine natürliche Verdrängung statt bzw. werden Erreger an der Vermehrung gehindert, wenn die „Plätze auf der Pflanze“ bereits durch positive Mikroorganismen besetzt sind.
Die verwendeten Pflanzenextrakte verstärken die reinigende Wirkung auf der Pflanzenoberfläche hinsichtlich potenzieller Schaderreger und fördern die Entwicklung und Erhaltung einer positiven Mikroflora auf der Pflanze.

Chili und Knoblauch sind natürliche Mittel, deren Geruch und Geschmack von den meisten Insekten als unangenehm empfunden werden. Durch die Geruchsänderung der Pflanze fühlen sich kulturspezifische und kulturübergreifende Insekten weniger angezogen. Vorhandene Schädlinge werden vertrieben. In Kombination mit den EM wirkt PflanzenFit als natürliches Verprellungsmittel.

Der Einsatz von Pflanzenjauchen oder anderen Aufbereitungen zur Schädlingsbekämpfung bzw. zum Schutz der Pflanze vor einem Befall sind z. B. aus der Gartenbaupraxis seit Generationen überliefert. Die ergänzende Wirkung spezieller Pflanzenextrakte in EM5 Spezial komplettiert seine Wirkung in dem Bereich.

In der Praxis wurden bei regelmäßiger PflanzenFit-Behandlung zum Beispiel

  • sehr gute Erfolge gegen die Kirschessigfliege erzielt, die in den letzten Jahren vermehrt zu großen Fruchtschäden geführt hat,
  • weniger bis keine Schnecken in Erdbeeren beobachtet,
  • stechende und beißende Insekten nur unterhalb der Schadschwelle gezählt und
  • eine deutlich vitalere Blatt- und Fruchtmasse festgestellt (weniger Roste, Mehltau, Schimmel oder Fruchtfäulen).

Wichtige Anwendungshinweise für Beerenpflanzen:
PflanzenFit darf nicht während der Blüte gesprüht werden, da der Fruchtansatz gestört werden kann!
EM-Bodenbehandlungen mit EMIKO BodenAktivator, die während der Vegetation durchgeführt werden, können problemlos auch auf die oberirdischen Pflanzenteile treffen und während der Blüte und bei starken Kulturen eine Applikation mit PflanzenFit ersetzen. Beachten Sie hierbei jedoch die fehlende Wirkung von Chili und Knoblauch sowie den weiteren Pflanzenextrakten!
Die Mischung von EMIKO PflanzenFit mit Blattdüngern ist möglich, die Mischung mit Fungiziden und/oder Herbiziden nur bedingt!

Geschmack und Haltbarkeit der Früchte

Die EM-Technologie und die Mechanismen, die EMIKO BodenAktivator oder (ggf. mit EM aufgewertete) organische Dünger mittelfristig gemeinsam im Boden bewirken, lassen sich nicht auf einzelne positive Merkmale reduzieren. In Bezug auf Geschmack und Haltbarkeit der Früchte werden durch die stärkere Feinwurzelbildung und die höhere Verfügbarkeit natürlicher Nährstoffe auch mehr Mikronährstoffe von der Pflanze aufgenommen. Diese bereichern folglich auch die Früchte und bewirken einen höheren Gehalt an Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen und weiteren kultur- und sortencharakteristischen Geschmacksstoffen.
PflanzenFit bewirkt trotz Chili- und Knoblauchanteil, auch direkt vor der Ernte angewendet, weder geschmackliche Veränderungen noch Verfärbungen oder Flecken auf den Früchten.
Beispielhafte Messungen haben den höheren Gesamtgehalt an Antioxidantien (z. B. Vitaminen) bestätigt, der zu einer besseren Haltbarkeit der Früchte und gleichsam zu einem höheren Gesundheitswert für den Menschen führt.
Eine längere Haltbarkeit wird bereits beobachtet, wenn die Früchte regelmäßig während des Wachstums und abschließend kurz vor der Ernte mit EMIKO PflanzenFit besprüht werden.

Fazit

Der EM-Einsatz in Beerenkulturen verbessert die Qualität der Früchte in Punkto Nährstoffgehalt, Geschmack und Haltbarkeit. Diese Vorteile ergeben sich mittelfristig bei Behandlung des Bodens mit EM und der Versorgung des Bodens mit ausreichend organischer Substanz.
Auf die Haltbarkeit kann bereits zu Beginn des EM-Einsatzes im Betrieb durch den regelmäßigen Einsatz von EMIKO PflanzenFit (nicht während der Blüte) als Sprühmittel für die oberirdischen Pflanzenteile Einfluss genommen werden. Gleiches gilt für die natürliche Abwehr von Schädlingen und die Stärkung der pflanzeneigenen Schutzmechanismen gegenüber pilzlichen oder viralen Erregern mittels EM, Chili und Knoblauch sowie weiteren Pflanzenextrakten.

  • PflanzenFit

    PflanzenFit

    Durch die regelmäßige Anwendung ist es möglich, die natürliche Gemeinschaft der Mikroorganismen auf der Pflanze wiederherzustellen. Die Pflanze kann sich aus eigener Kraft regenerieren, denn EM besetzen freie Bereiche auf der Pflanzenoberfläche, hindern pathogene Keime an der Vermehrung und fördern so die natürlicherweise vorhandenen pflanzenspezifischen Mikroorganismen.

    Zum PflanzenFit
  • Garten-und-Bodenaktivator

    Garten- und Bodenaktivator

    Der EMIKO Garten- und Bodenaktivator schafft optimale Voraussetzungen, damit sich alle Pflanzen vital und kräftig entwickeln. Er verbessert das Bodenleben im Zier- und Nutzgarten sowie auf Rasenflächen und stärkt Balkon- und Zimmerpflanzen, weil ihre Erde aufgewertet wird.

    Zum Garten- und Bodenaktivator
Kennen Sie schon unsere Veranstaltungen für 2023?

Hier bekommen Sie spannende Einblicke in die EM-Welt von unseren Experten mit über 20 Jahren langer Erfahrung. Bei uns finden Sie interessante Vorträge zu den Themen Boden, Pflanze, Mensch, Tier und vielem mehr.

Mehr Dazu