Am Nominierungsabend am 16. Februar im Haus der IHK Bonn/Rhein-Sieg zeigte sich bereits die erste Herausforderung auf dem Weg zur Nominierung: 3 Minuten Firmenpräsentation auf nur 5 Folien. Wie bringt man in nur drei Minuten eine komplette Firmengeschichte, -philosophie und Produkte auf fünf Präsentationsfolien unter? Was ist das Wichtigste, was muss unbedingt gesagt werden? Bei EMIKO sind diese Fragen schnell beantwortet. Das Wichtigste ist die Sache mit dem Dominanzprinzip: Effektive Mikroorganismen unterstützen positive Mikroorganismen, damit ein positives Milieu entsteht und „unentschlossene“ Mikroorganismen sich den „guten“ anschließen. Abbauende, fäulnisverursachende Mikroorganismen werden zur Minderheit und verdrängt. Zwei Minuten vorbei! Eine weitere Minute reicht aus, um zu zeigen was EM so wertvoll macht. EM hilft bei Katastrophen:  Tsunamis, Überschwemmungen, drohende Seuchen, Bodenkontamination.

Insgesamt 15 Unternehmen quer durch alle Branchen sind nominiert.  Nach der eindrucksvollen Präsentation waren EMIKO und die Effektiven Mikroorganismen sicherlich das Thema, das am meisten Neugier erregte. Fragen konnten anschließend bei Networking und Buffet geklärt werden.

Für die nominierten Unternehmen werden weitere Arbeits- und Networking-Termine folgen. Wir hoffen, dass wir gewinnen, freuen uns aber auch sehr über die Nominierung. Denn das zeigt: EMIKO und EM werden bemerkt, gesehen und sind nicht länger ein Nischenprodukt. Wir müssen immer noch erklären, was Effektive Mikroorganismen sind, aber immer mehr Menschen erkennen das Potenzial.  Und immer öfter hören wir: „EM? Damit arbeite ich schon lange!“

Während der „Große Preis des Mittelstandes“ in das 23. Jahr geht und mittlerweile ein bedeutender deutscher Wirtschaftspreis ist, wird der „Ludwig“ erst zum 5. Mal vergeben. Der „Ludwig“ ist ein rein auf die Region Bonn/Rhein-Sieg bezogener Preis, der „Große Preis des Mittelstands“ wird von der Oskar-Patzelt-Stiftung bundesweit vergeben. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg hat sich gemeinsam mit der regionalen Servicestelle – SC Lötters – dazu entschlossen, sich für den „Großen Preis des Mittelstands“ zu engagieren und zusätzlich den regionalen „Ludwig“ auszuloben.

Kennen Sie schon unsere Veranstaltungen für 2023?

Hier bekommen Sie spannende Einblicke in die EM-Welt von unseren Experten mit über 20 Jahren langer Erfahrung. Bei uns finden Sie interessante Vorträge zu den Themen Boden, Pflanze, Mensch, Tier und vielem mehr.

Mehr Dazu